Restaurierungsbericht Inkunabel 1030

 

Restaurierungsbericht von: Anna Kathrin Guthmann , Eva-Katharina Nebel
Eigentümer: Stadtbibliothek Trier

Bei dem vorliegenden aus 19 Teilen bestehendem Werk „De proprietatibus rerum" handelt es sich um eine in Latein gedruckte Überlieferung des um 1240 von dem Franziskanermönch Bartholomäus verfassten Originals. Darin werden die „Entstehung der Dinge" und deren Zusammenhänge behandelt. Bartholomäus beginnt mit Gott und den Engeln, er fährt fort mit den Menschen, Landschaften, Mineralien etc.
Das Buch wurde von Anton Koberger am 30. Mai 1485 in Nürnberg gedruckt.

Maße des Bucheinbandes: Höhe 312 mm, Breite 215 mm, Dicke 51 mm.
Ausstattung des Buchblockes: Prachtinitiale auf Folio 1, rote und blaue Initialen und Rubrizierungen.
Überzug: Sämischleder, sämisch gegerbt (Gerbung mit Fett); Buchschließen und Buckel, Kantenbeschläge (unvollständig), Holzdeckel vermutlich aus Esche.

Nach der Trockenreinigung mußten unzählige kleine Risse am Blattrand mit feinem Japanpapier ausgebessert werden. Umfangreicher war der Schaden aber am Bucheinband.


Zoom Zoom


Die untere Ecke des Vorderdeckels war abgebrochen, so daß der Lederüberzug keinen Halt fand. Die Ecke wurde mit einem Kitt aus Bärlappsporen und Heißleim (Gelatine) aufgefüllt. Danach konnte das Überzugsleder ergänzt und wieder befestigt werden.

Zoom


Die Ansicht des Einbandes nach der Restaurierung zeigt, wie umfangreich die Fehlstelle einmal war. Eine farbliche Angleichung des Ergänzungsleders wurde zwar anhand von Proben versucht, dann aber nicht durchgeführt. Die derben Verfleckungen des Originals sprechen ihre eigene Sprache von jahrhundertelangem Gebrauch und der Wertschätzung des Buches in vergangener Zeit.

Zoom Zoom


Interessant ist ein klaffender Spalt im Rückdeckel, der auf dem Bild rechts im Detail zu sehen ist. Das würfelförmige Erscheinungsbild im Inneren des Spaltes stammt von Braunfäulepilzen (Basidiomyceten), die das Holz zersetzen. Da das Überzugsleder und auch der Buchblock aber völlig unbeschädigt sind, ist zu vermuten, daß der Befall bereits bei Verarbeitung des Holzes zum Buchdeckel vorlag und folglich schon damals abgestorben war.

Materialien:
Latexschwamm „Chemical Sponge", Sämischleder, Japanpapier, Bärlappsporen. Klebstoffe: Weizenstärkekleister, Gelatine, Hausenblase.


zurück