Restaurierungsbericht Inkunabel 563

 

Restaurierungsbericht von: Yvonne Stoldt, Eva-Katharina Nebel
Eigentümer: Stadtbibliothek Trier

Die Inkunabel besteht aus zwei Werken unterschiedlicher Autoren. Beides aber sind enzyklopädische Werke. Das erste Buch, Etymologiae, von Isidorus Hispalensis, wurde um 630 abgeschlossen. Als Realenzyklopädie faßt es das gesamte weltliche und geistliche Wissen des frühen Mittelalters zusammen. Die hier vorliegende Inkunabel wurde nach 1470 von Conradus Winters de Homborch in Köln gedruckt.
Das zweite Werk, De proprietatibus rerum, wurde von Bartholomeus Anglicus verfaßt. Es ist eine Naturenzyklopädie, die um 1240 geschrieben wurde und aus 19 Büchern bestand. Dieser Druck datiert von 1470 und stammt von Berthold Ruppel in Basel.

Maße des Bucheinbandes: Höhe 388 mm, Breite 275 mm, Dicke 92 mm.
Ausstattung des Buchblockes: Prachtinitiale auf Folio 1, rote und blaue Initialen und Rubrizierungen.
Überzug: Kalbleder, alaungegerbt, blindgeprägt; Buchschließen (unvollständig), Holzdeckel aus Buche.

Die äußeren Lagen des Buchblockes waren eingerissen und fleckig. Am Kopfschnitt war der Buchblock verschmutzt. Dort wurde er mit einem Latexschwamm trocken gereinigt. Risse und Fehlstellen wurden mit Japanpapier geschlossen. Als Klebstoff wurde dabei Tylose MH 1000 verwendet, die gelöst in Wasser-Ethanol rasch auftrocknet, ohne Ränder zu hinterlassen.


Zoom Zoom


Die Flecken auf dem fliegenden Blatt konnten mit feuchtem Löschkarton vermindert werden. Das Bild links zeigt den Vorzustand, das rechte Bild das Ergebnis der Behandlung. Auf dem linken Bild kann man noch die Arbeitsweise des mittelalterlichen Buchbinders beobachten. Beim Überziehen der Buchdeckel wird das ungeschärfte Leder eingeschlagen. Der Materialüberschuß wird zu Dreiecken zusammengeschoben, die anschließend - Kerben ähnlich - abgeschnitten werden, ohne die Einschlagsbreite zu berücksichtigen.

ZoomZoom


Das Kapital des Buchblockes weist eine Farbenfrische auf wie zur Zeit der Entstehung im 15. Jahrhundert. Einige Fäden sind gerissen. Bei der Restaurierung werden sie mit einem kaum sichtbaren Seidenfaden überfangen und zusätzlich rückseitig mit feinem Japanpapier geklebt.

Zoom


Das Überzugsleder war intakt bis auf die Gelenke (Fälze), die gerissen waren. Das Foto zeigt bereits den Zustand nach dem Unterlegen mit Ergänzungsleder. Unser Interesse wurde geweckt durch die graue, schuppige Schicht auf dem Überzug. Wie weiter oben zu sehen ist, war das Leder - wie alle alaungegerbten Leder - einmal weiß gewesen.
Durch Untersuchung einer Probe am Infrarotspektrometer konnte nachgewiesen werden, daß das Leder außen mit einer Schicht Roggenkleister bedeckt ist. Sollte diese Beschichtung einen Griffschutz darstellen und das Buch vor unansehnlichen Flecken schützen?
Auf diese Weise machen uns die originalen mittelalterlichen Bücher weit über die Textinformation hinaus Mitteilungen über die Arbeitsweisen, den Gebrauch und die Gedanken der Menschen des Mittelalters.

Materialien:
Latexschwamm „Chemical Sponge", Kalbleder alaungegerbt, Luganil-Lederfarben, Japanpapier, Ethanol. Klebstoffe: Weizenstärkekleister, Hausenblase, Tylose MH 1000.


 
zurück