Rapport de restauration Inc 1126

 

Auteur : Sigrid Quittek, Eva-Katharina Nebel
Propriétaire: Stadtbibliothek Trier

Die Inkunabel besteht aus zwei Werken unterschiedlicher Auteuren und ohne inhaltlichen Zusammenhang. Das erste Buch, eine naturkundliche Enzyklopädie, bestand aus ursprünglich 19 Büchern und wurde erstmals 1488 in Straßburg gedruckt. Der Verfasser ist Bartholomeus Anglicus. Das vorliegende Exemplar wurde 1492 von Anton Koberger in Nürnberg nachgedruckt.
Auteur der zweiten Buches ist Bonifacius Simonetta, inhaltlich geht es um die Christenverfolgung und die frühen Päpste. Diese Postinkunabel wurde 1509 von Nikolaus Kessler in Basel gedruckt.
Maße des Bucheinbandes: 371 x 216 mm.
Ausstattung des Buchblockes: handschriftliche Eintragungen, Rubrizierungen, Initialen (im zweiten Werk unvollständig).

Der Buchblock wurde mit einem Latexschwamm trocken gereinigt, besonders am Kopf, wo Staub jahrhundertelang hineinfallen konnte. Die Pergamentspiegel wurden mittels Goretex-Sandwich vom Holzdeckel abgelöst. Dem Buchblock vorgeheftet, sind sie nun von beiden Seiten zu lesen. Sie entstammen einer Handschrift aus dem 12. Jahrhundert und weisen ein Kalendarium auf. Der Hauptschaden befindet sich jedoch am Einband.

Zoom


Der Rückenüberzug ist komplett verloren. Dadurch ist der Buchblock dort vor äußeren Einflüssen völlig ungeschützt.

Zoom


Neues Leder von der gleichen Tierart, Kalb, wurde zugeschnitten, passend eingefärbt und aufgebracht.

Zoom


Dabei wurde das Leder auf dem Buchblock nicht fest verklebt, sondern hohl darüber geformt. Dies entspricht nicht der historischen Bindepraxis und wird unter Restauratoren immer wieder diskutiert. Das Buch läßt sich dann aber besser öffnen, die Stauchung des Leders im Rücken wird vermieden.

Materialien:
Latexschwamm „Chemical Sponge", Kalbleder, Irgaderm-Lederfarben, Weizenstärkekleister

Retour