Restaurierungsbericht Inkunabel 1475

 

Restaurierungsbericht von: Ingrid Müller, Eva-Katharina Nebel
Eigentümer: Stadtbibliothek Trier

(Ausführlicher Bericht als PDF Datei)

Diese Inkunabel ist ein Miszellanband, d. h. ein Sammelband, der verschiedene Werke unterschiedlicher Drucker beinhaltet. Ursprünglich aus zehn Texten bestehend, sind heute nur noch sieben vorhanden. Wahrscheinlich beim Studium der artes liberalis von Bedeutung, sind die Texte als wissenschaftliche Werke einzuordnen, die sich in drei Themen gruppieren lassen: Mathematik, Kosmos, Geographie.

Welche Texte fehlen? Dieses geht aus einem handschriftlichen, mittelalterlichen Inhaltsverzeichnis hervor. Demgemäß wurden in späterer Zeit Schriften von Albertus Magnus über Geheimnisse entfernt - u. a. auch die der Frauen. Fielen diese Texte einer Zensur bei Besitzerwechsel zum Opfer? - Auf die Autoren und Drucker der einzelnen Werke kann an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden. Nicht alle Texte sind datiert; der letzte vorhandene Text wurde 1499 in Köln gedruckt.

Maße des Bucheinbandes: Höhe 205 mm, Breite 141 mm, Dicke 19 mm.
Ausstattung des Buchblockes: handschriftliche Eintragungen, Illustrationen (Holzschnitte), rote Initialen (nicht in allen Texten)
Überzug: Kalbleder, lohgar; blindgeprägt, Linien, Stempel; Buchschließen (unvollständig), Holzdeckel vermutlich aus Eiche.

Der Buchblock wurde trocken gereinigt, Knicke zurückgelegt, Risse mit Japanpapier geschlossen.


Zoom


Dieses Foto zeigt den Kopfschnitt der Inkunabel, die obere Hälfte wurde bereits trockengereinigt.

Zoom


Der Hauptschaden dieser Inkunabel liegt darin, daß drei Texte - etwa ein Drittel des Buchblockes - gewaltsam herausgerissen wurden. Dadurch verformte sich der ganze Buchblock, das Rückenleder ist zu breit, die Heftung beschädigt und gelockert.

Zoom


Um den Buchblock wieder in Form zu bringen, wurden die fehlenden Seiten durch Blankobogen aus Restaurierbütten ergänzt und vorgeheftet. Das Spiegelblatt, eine Seite aus einem Sakramentar des 15. Jahrhunderts, wurde an Fälze gehängt und mitgeheftet.


Zoom Zoom


Nach Abschluß der Arbeiten am Buchblock konnten die Restaurierungsarbeiten am Einband folgen. Da der Buchrücken nicht komplett abgerissen war, war das Unterlegen des Ergänzungsleders war äußerst knifflig. Es mußte exakt eingeschnitten werden, um das Steppkapital, das auf dem rechten Bild deutlich zu sehen ist, wieder herauszuarbeiten.

Materialien:
Latexschwamm „Chemical Sponge", Japanpapier, Restaurierbütten, Leinenzwirn. Kalbleder naturell, Irgaderm-Lederfarben. Klebstoffe: Weizenstärkekleister, Hausenblase.


Retour