Frankreich

Bibliothèque municipale de Metz

1

Unweit von den Ruinen der Pfarrkirche Saint-Livier (13.-16. Jh.) und gegenüber dem früheren Benediktinerkloster Saint-Clément gelegen ist die in den 70er Jahren im Zuge der Sanierung eines lange Zeit ländlichen Viertels von Metz entstandene Médiathèque du Pontiffroy emblematisch für einen resoluten Bruch mit dem sie umgebenden architektonischen Stil. Das Gebäude, das im Jahre 1977 eröffnet wurde, vereinigt seither die mittelalterlichen Handschriften, die Inkunabeln und die neuen Schriftträger unter einem Dach.

Ein besserer Schutz der Sammlungen und die Annehmlichkeiten, die das neue Haus den im Vergleich zu früher sehr viel zahlreicheren Benutzern bietet, mindern das Bedauern, das man angesichts der notwendigen Aufgabe eines zwar majestätischen, aber gleichwohl zu kleinen historischen Gebäudes im Herzen der Altstadt empfinden konnte.